Kategorien
Europäische Comics (franko-belgisch und Co.)

Kindercomic „Lou!“ und Finix

Eine weitere richtig schöne Kindercomicreihe ist „Lou!“ […] 2017 ist nach 7 kleineren Hardcoverbänden [vorerst] Schluß für „Lou!“. Schade.

Lou! #1 (Tokyopop)

Bevor der werte Comicleser langsam wahr nimmt, dass es hierzulande moderne oder berühmte Kindercomics gibt, wie sie bei Reprodukt (z.B. mit „Hilda“ seit 2013) oder bei Splitters toonfish (z.B. „Die Schlümpfe“ seit 2011, „Gastoon“ oder „Marsu Kids„) erscheinen, startet der Mangaverlag Tokyopop verschiedene Kindercomicreihen ab 2010, die in Frankreich durchaus erfolgreich sind und auch eigene Zeichentrickserien haben, wie z.B. „Hey Schwester“ (ab 2011).
Tokyopop startet mit PopCom extra ein Label für die eigene Comicsparte, in der neben „Bone“ auch die saulustige Fantasycomicserie „I hate Fairyland“ von Skottie Young zwischen 2016 und 2018 erscheint.
Seit in den USA Skottie Young bei Marvel die wunderschöne Comicumsetzung der „Zauberer von Oz„-Geschichten gezeichnet hatte, die hierzulande bei Panini (2012 – 2014) veröffentlicht wurden, folgt ihm eine große Fangemeinde. Die Fangemeinde wird neuerdings von Skottie Young mit einem E-Mailnewsletter versorgt, der nun die Fortsetzung von „I hate Fairyland angekündigt hat.
I hate Fairyland“ ist eine bunte, wilde Geschichte eines kleinen Mädchens, das es nach Fairyland verschlägt, von wo es nicht mehr, NIE(?) mehr weg kommt. (Bisher ist hierzu nichts zu einer Zeichentrickserie angekündigt.)

Eine weitere richtig schöne Kindercomicreihe ist „Lou!„, von der es in einem 2014er Tokyopop-Prospekt heisst, dass im Sommer von der Comicserie „Lou!“ eine niedliche Trickfilmserie auf Kika laufen werde. 2017 ist nach 7 kleineren Hardcoverbänden Schluß für „Lou!„. Schade.

Was man hier bräuchte, wäre ein Verein, der in Deutschland abgebrochene Comicserien fort führt, um dem Leser ein würdiges Ende zu gewähren.
Und solch einen Verein gibt es. Finix Comics ist dieser Verlagsverein. Jeder kann Mitglied werden. Jedes Mitglied kann mitbestimmen, welche Serien zum Abschluss gebracht werden sollen.
Bei Finix sind schon einige Serien, an deren Abschluß man nicht mehr geglaubt hatte, zu Ende gebracht worden.

Und im neuen Programm von Finix ist „Lou! #8“ angekündigt, yeah!

Lou wohnt mit seiner Mama und einer Katze in einer Wohnung in der Großstadt und erlebt viele Alltagsabenteuer.

Und wer glaubt, dass hierzulande bei einem Bilal nichts abgebrochen würde, der überschätzt den Ehapa Verlag (Egmont Comic Collection). Auch „Exterminator 17“ von Jean-Pierre Dionnet, Enki Bilal und Igor Baranko wurde von Ehapa nie abgeschlossen und kommt bei Finix.

Splitters „Marsch der Krabben“ ist eine dreiteilige Comicgeschichte von Arthur De Pins. Sehr schön und abgeschlossen. Von ihm gibt es bei Ehapa begonnen auch die Serie „Zombillennium„, die nun auch bei Finix zum Ende kommen wird.

Für Zack-Fans wird „Die Gentlemen GmbH“ und „Franka“ fortgeführt und Salleck Puplications-Leser werden Emmanuel Lepages „Nico“ als Gesamtausgabe lesen können.
Für Krimi-Fans kommen neue Bände von „IR$„, von „Agent Alpha“ und von „Spoon & White“ raus!

Irgendwie cool dass es Finix gibt!

Von Leger Legende

Ich bin Leger Legende, lebende Comicfigur. Ich habe ein großes Herz, in das ein Elefant passt.
Ich wurde gezeichnet, ich bin bezeichnend, ich werde Zeichen geben.