Kategorien
US-Comics

HARLEY QUINN endet nach 64 Cho-Covern mit #75

Witz, Sex, Cartoon-Humor in charmanter Outline… Das sind Frank Chos Cover von Harley Quinn.

Witzig, sexy, subversiver Cartoon-Humor in charmanter Outline… Das ist entweder Harley Quinn oder ein Comic von Frank Cho. Oder beides.

Nicht alle deutschen Comicleser folgen in den 1990ern den Abenteuern von Superhelden.
Es gibt ja noch den europäischen Comicmarkt…

Und: Superheldenleser lesen oft nur Superhelden. Zum Beispiel Batman. Sie nehmen die europäische Comickunst oft gar nicht wahr. Knollennasen sind wenig super(!)heldenhaft…

In den 1990ern gibt es auch viele Superhelden für ein erwachsenes Publikum. Nach viel Paff, Bumm, Peng wird es in deren Abenteuern etwas seriöser(?), gefährlicher, düsterer und bei manchen auch schwermütiger. (Armer Batman.)
Wer nur die Erwachsenenschiene verfolgt, bekommt anfangs nicht einmal mit, dass es von Batman eine legendäre neue Zeichentrickserie gibt: Batman: The Animated Series.
Denn Zeichentrick heißt für viele Kinderkram…

Paul Dini und Bruce Timm (und andere), zwei der Kreativen der Zeichentrickserie Batman: The Animated Series, haben diese als Comic adaptiert…

1994 erhält der Comic Mad Love von Paul Dini und Bruce Timm als großer Comicüberraschungshit viele Preise, darunter auch die wichtigsten: Eisner– und Harvey-Award, jeweils als „bester Comic des Jahres“! Boom!

Auf deutsch erscheint diese bezaubernde Story um eine gewisse Harley Quinn, die in den verrückten Joker verliebt ist, als Batman Adventures Sonderheft bei Dino.

Harley Quinn taucht erstmals – und immer wieder gerne (gesehen) – in der Zeichentrickserie auf.
Auf Papier taucht sie hierzulande in den Batman Adventures auf.

Seit Mad Love ist Harley Quinn nicht mehr weg zu denken. Sie hat eine große Fangemeinde. Sie trägt in den ersten Jahrzehnten ein Harleyquin-Kostüm und überzeugt durch ihre niedliche Zeichentrickoptik.
In den USA erscheint zwischen 2000 und 2003 zeichnerisch eine realistischere Harley Quinn Comicserie von Autor Karl Kesel und Zeichner Terry Dodson (Träume, aktuell: Adventureman)…

Ich glaube seit 2013/2014 schreibt Amanda Conner die durchgedreht witzigen Geschichten um Harley Quinn zusammen mit ihrem Mann Jimmy Palmiotti. Das erste Heft aus 2014 erscheint laut Diamonds Previewsworld in 15 Auflagen!
Harley Quinn wird immer beliebter…

Nur Harley Quinn denkt in Rauten: Ausschnitt von Panel 6 der Seite 5 von Harley Quinn Be Careful What You Wish For #1 | © 2018 DC Entertainment
Nur Harley Quinn denkt in Rauten: Ausschnitt von Panel 6 der Seite 5 von Harley Quinn Be Careful What You Wish For #1 | © 2018 DC Entertainment

In den USA erscheint bei DC zur Zeit die aktuelle Comicheftserie Harley Quinn seit 2016. Wieder zumeist vom Autorengespann Amanda Conner und Jimmy Palmiotti. (Ab Ausgabe 35 textet Frank Tieri. Die Hefte 43 und 44 sind von Christopher Sebela geschrieben und gezeichnet von Mirka Andolfo (Unsacred, Mercy, Unnatural).
Seit Ausgabe 45 ist Sam Humphries der Schreibende.)
Die Zeichner wechseln ab und zu, das stört aber nicht.
Die Cover der regulären Ausgaben sind oft von Amanda Conner.
Ab dem ersten Heft gibt es zu jeder Ausgabe (mit eigener Bestellnummer einzeln bestellbar) eine Variantcoverausgabe.
Die ersten 7 Variantcover sind von Bill Sienkiewicz.

Das Variantcover von Heft 8 zeigt Harley im Bikini auf einem Schwimmring badend und ist von Frank Cho, dem Zeichner von Titeln und Werken wie Liberty Meadows, Fight Girls, Skyborne, World of Payne, einiges an Marvel– und DC-Stuff und einigen sehr schönen Flesk-Artbooks).

Von nun an sind nahezu alle Variantcover von Frank Cho gezeichnet!
Im 9. Heft wird Harley Quinn von einem Tornado erfasst und à la Zauberer von Oz in eine fremde Welt gezogen. Schaut euch dazu ruhig die Leseprobe an. Das Titelbild zur Variantcoverausgabe ist natürlich wieder von Frank Cho.
Variantcover 24 und 25 sowie Variantcover 41 und Variantcover 42 sind Connectingcover und ergeben jeweils ein zusammengehörendes Motiv.
Bei der 72. Variantcoverausgabe haben wir Ostern. Der Sommer hält auf Variantcover 47 Einzug. Das Cho-Titelbild von Heft 54 verkündet den Herbst. 30 und 67 zeigen sie als Halloween-Hexe.
Die Variantcover der Ausgaben 10 und 68 zeigen Harley als Weihnachtsfrau. Auch die Illustrationen zu 12, 37, 39, 55 und 56 sind winterlich. Und auf den Titeln von 34 und 35 wechselt Harley das Jahr.
Auf Heft 27 macht Harley Yoga…

Frank Cho hat einen Instagram-Account. Hier zeigt er immer wieder seine aktuellen Arbeiten… teilweise schon seit der Entstehung, sowie im Werdegang, dazwischen die fertigen Schwarzweißzeichnungen und die finalen Werke. Mal sind es Skizzen oder Kommissions, mal Covermotive und Comicseiten, mal Öl-Gemälde.
So postet er Bilder und informiert dabei über News, Zwischenschitte und Änderungen. Als sein Deadline-Kalender mal wieder übervoll war, dass er keinen Kopf hatte, um sich die Gags für weitere Harley Quinn Cover aus zu denken, verriet er seinen Followern, dass er bei den Variantcovern mal einen Moment für drei Hefte und nochmal für eine Ausgabe aussetze. So sind diese vier Cover nicht von ihm:
Harley Quinn Variantcover Edition 57 ist von Julian Totino Tedesco. Die Variantcover von den Nummern 58 und 59 sind von Derrick Chew. Das von der 66 ist von Mauricet.

Die aktuelle DC-Comicreihe Harley Quinn wird im August mit Heft 75 enden, erwähnt Frank Cho im Instagram-Post vom 22.05.2020, in dem er uns das Cover von Harley Quinn Variantcover Edition 75 zeigt. Er hätte auch durchaus gerne 100 Variantcover von Harley Quinn zeichnen können.
In Post vom 23.05.2020 verrät er und zeigt er, wie groß seine Zeichnung dazu tatsächlich ausfällt: „The art measures roughly 34 inches x 24 inches. (About 3 feet by 2 feet)“, in dem er sie vor seinen Körper hält.

Frank Cho zeigt seine Zeichnung vom Variantcover zu Harley Quinn 75 (Screenshot) | © 2020 Instagram von Facebook | © 2020 Frank Cho
Frank Cho zeigt seine Zeichnung vom Variantcover zu Harley Quinn 75 (Screenshot) | © 2020 Instagram von Facebook | © 2020 Frank Cho

Von Leger Legende

Ich bin Leger Legende, lebende Comicfigur. Ich habe ein großes Herz, in das ein Elefant passt.
Ich wurde gezeichnet, ich bin bezeichnend, ich werde Zeichen geben.